29.11.2012
Im Interview: Stefan Schridde von MURKS? NEiN DANKE!

 
Wir haben wieder mal einen sehr interessanten Gesprächspartner zum Bloginterview geladen. Stefan Schridde kämpft mit seiner Initiative MURKS? NEiN DANKE! Gegen die geplante Oboleszenz. Was das ist, erklärt er uns hier.

Murks ist es, wenn technische Geräte kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Die Vermutung, dass das kein Zufall ist, sondern von den Herstellern geplant wird, gibt es schon lange. Stefan Schridde hat sich mit seiner Initiative MURKS? NEIN DANKE! auf den Weg gemacht, Meldungen über kaputte Geräte zu sammeln und zu Beweisen, dass es eine geplante Oboleszenz gibt. Auf seiner Webseite sammelt er Unterstützer, macht Pressearbeit und strebt den Dialog mit den Herstellern an.

Bitte erzählen Sie uns zunächst in wenigen Sätzen, was das Kerngeschäft Ihres Unternehmens oder das Anliegen Ihrer Organisation ist:

MURKS? NEIN DANKE! ist eine rasch wachsende bürgerschaftliche Verbraucherschutzorganisation, die sich für nachhaltige Produktqualität und gegen geplante Obsoleszenz einsetzt.

Was hat Ihnen an "REGENERATION DEUTSCHLAND" so gefallen, dass Sie sich ein Grundstück gesichert haben?

Die konsequente Ausrichtung auf nachhaltige Unternehmensführung in einer sich als Kreislaufwirtschaft verstehenden Konzeption.

Was erwarten Sie sich von "REGENERATION DEUTSCHLAND"?

Unermüdliches Weiterarbeiten an seinen großen Zielen.

War Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen schon immer ein großes Thema? Wenn nicht, was hat Sie zum Umdenken veranlasst?

Nachhaltigkeit ist von Anfang an wesentlich für die unternehmerische Ausrichtung unseres Handelns.

Mit welchen Maßnahmen motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zu nachhaltigem Handeln?

Glaubwürdige Vision, direkte Mitwirkungsmöglichkeiten daran und eine adressatenorientierte Kommunikation schaffen ermutigende Grundlagen für ein gemeinsames Gestalten.

Welche Reaktionen auf Ihr faires Verhalten erfahren Sie von Ihren Kunden?

Durchgehend Begeisterung, Kraft spendende Ermutigung und tatkräftige Unterstützung in der Verwirklichung unserer Ziele

In Ihrem Unternehmen setzen Sie auf Nachhaltigkeit. Welchen Einfluss hat dieses Thema auf Ihren privaten Alltag?

Als Vater von zwei jungen Kindern liegt mir viel an einer überzeugende Lebensweise, die zum Nachahmen einlädt und hilft, unserer Planeten zu einer noch schöneren Welt für alle Menschen zu machen.

MURKS? NEIN DANKE ist Mitglied bei Regeneration Deutschland

 
 

09.05.2012
Tödliche Jeans

 
Clean Clothes Campagne deckt auf, warum Jeans Leben kosten....
 
 

19.03.2012
Die Lebensmittellügen

 
Wir von REGENERATION DEUTSCHLAND möchten euch heute einen Fernsehtipp geben, der alle Fairbraucher interessieren dürfte: Um 21.00 klärt der NDR in seiner Dokumentation „Lebensmittellügen“ über die Tricks der Lebensmittelindustrie auf, mit denen umweltbewusste Kunden systematisch getäuscht werden.
 
 

16.01.2012
Hinter der Fassade

 
Die ARD hat letzte Woche eine Sendereihe gestartet, in der große, bekannte Marken wie LIDL, McDonald´s und H&M genauer unter die Lupe genommen werden. Wir empfehlen unseren Lesern die Sendung ‘Markencheck’, die montags ab 20:15 läuft.